Available Light - Fotografieren mit vorhandenem Licht ohne zusätzliche Lichtquellen. Portraits werden meist tagsüber fotografiert und selbst hier kommen Aufheller, Reflektoren und Blitze zum Einsatz. Gestern Abend habe ich einfach mal meine Kamera und den Johannes geschnappt und wir sind in die Stadt gegangen, um mit dem vorhandenen Licht, das uns die Stadt bietet, Portraits zu schießen. Ein paar Ergebnisse gibt es hier:
Als Lichtquellen nutzten wir z. B. Leuchtreklamen an Bushaltestellen oder auch hell beleuchtete Schaufenster. Diese wirkten im Grunde wie große Softboxen. Allerdings ist auch das Licht des hellsten Schaufensters so schwach, dass man schon ziemlich nah ran muss, um eine ordentliche Ausleuchtung zu bekommen. Da macht sich ein Objektiv mit hoher Lichtstärke und eine Kamera mit geringem Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten natürlich bezahlt. Die Bilder sind durchgehend mit dem 85mm/1.8 entstanden. Der ISO-Wert schwankte zwischen 400 und 3.200.
Es war sehr spannend, einfach mal durch die Stadt zu laufen und dabei etwas andere Lichtquellen zu suchen. Danke an Johannes, der sich spontan dazu bereiterklärt hat und mich auch noch auf ein Bierchen eingeladen hat ;)